Montag, 17. August 2009

Samstag


Am Feiertag kam einer der drei Helme zum Einsatz. Wir gingen den Leadership Klettersteig in Bad Goisern. Anfang August löste ich mein Weihnachtsgeschenk ein
und machte einen Kurs mit Bergführer in der Steiermark. Einfach um alles genau erklärt und gezeigt zu bekommen, eben von einem "Profi".

Samstag war sozusagen die Feuertaufe für Claus-Dieter und mich. Wir packten in der Früh unsere Rucksäcke und ab zum Berg. Ein Stück der Forststrasse entlang, dann steil bergauf durch den Wald zum Einstieg. Die Wand angesehen wo und wie es lang ging, "Geschirr" angelegt, beim Drahtseil eingehängt und los. Angegeben war der Anfang mit Schwierigkeitsgrad "C", steil die Wand rauf, eine Querung (B), durch Latschenfelder zu den Leitern (A/B). War so im Schwung beim Hochgehen, bis mich jemand zurückgehalten hat. Voller Empörung blickte ich nach unten, ähm.. vergessen mich umzuhängen. :-)

Zwischendurch immer einen Blick nach unten und auf das herrliche Panorama von Hallstättersee und den Dachstein.

Ab da wurde es richtig interessant, wir waren beim Kamin (C) und beim Spalt (C) angelangt. Um da den ersten Tritt zu erreichen, benötigte ich kurz die Hilfe von Claus-Dieter. Entweder ist der Stift zu hoch angebracht, oder ich bin zu klein dafür. Ein kurzer Schubs und ich konnte mich hochziehen. Nach oben zu wurde es immer enger und die Felsen rückten immer enger zusammen. Ich schaffte es mitsamt dem Rucksack durchzukommen, CD hatte da seine Probleme. Weiter ging es über einen kurzen ausgesetzten Grat (B/C), nochmals einen Felsen hoch und ... geschafft, wir waren am Gipfel.

Nach einer kleinen Stärkung, immer den See und den Dachstein vor den Augen, ging es am "normalen" Weg bergab. Am Weg standen bereits die ersten Boten des Herbstes, etwas versteckt zwar, aber das lila der Herbstzeitlosen leuchtete kräftig hervor. Auf der Wiese reger Flugbetrieb,es summte und brummte. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge gaukelten im Sonnenschein herum. Hatten genauso Freude an dem schönen Tag wie wir.

Einige Fotos von dem Tag....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen