Mittwoch, 26. August 2009

Haustiere

Seit letztem September hat Kind wieder einen Hamster. Diese Rasse hier: Dsungarische Zwerghamster

Es ist der vierte in drei Jahren. Der erste war Spikey, aus eine Privatzucht, von Anfang an ein sehr zutraulicher Kerl. Er und ich machten des Öfteren gern ein Nickerchen am Sofa. Nach einem Jahr war seine Zeit um. Er ist einfach eingeschlafen, leider genau als er am Schoß vom Kind lag.

Große Tragödie. War noch unterwegs beim Wochenend-Einkauf, konnte zuerst gar nicht verstehen, so schluchzte mein armes Kind ins Telefon. Nach Hause, Kind getröstet weil er sich schuldig fühlte. Spikey kam in die Schatzkiste und wurde im Garten der Großeltern begraben. Kind bastelte ein Holzkreuz mit Inschrift, ein paar Worte gesprochen und Blumen wurden gepflanzt.

Dann folgten Nummer zwei und drei, die natürlich nie an Spikey herankamen. Diese beiden waren aus einer großen Tierhandlung und bereits krank als wir sie kauften. Beide wurden nicht alt. Beide wieder im Garten begraben, statt drei Holzkreuze – ein größeres.

Ich sprach ich ein Machtwort und sagte, aus – keinen Hamster mehr. Bis er mich ein paar Wochen später in einen kleine Laden lockte. Mama, nur amoi auschaun – eh ned kaufn! Wir verließen den Laden mit Spreu, Futter und …….. Babyhamster Nr. 4 genannt Strizzi oder Kerli. Von Anfang an Hand zahm und sehr, sehr neugierig. Kind bildet sich ein, er hört auf seinen Namen. Sobald er nämlich ruft kommt der Hamster raus. Dann gehen sie “spielen”. Manches mal hält sich der Nager für einen Flughamster. Wenn er am Tisch oder Sofa läuft, geht er bis zum Rand, rutscht mit den Vorderpfoten etwas runter und schwupps springt er. Fallschirm wär für ihn nicht schlecht, er macht keinen Unterschied ob es 50cm oder einen Meter sind von der er fällt.

Und eben dieser Kerli ist seit heute in der Tierklinik. Hat ein Abszess am Bauch und einen Tumor am Hinterlauf. Morgen bekommen wir die genaue Diagnose. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen. Käfig wird regelmäßig sauber gemacht.

Heuer im Frühjahr war er schon mal dort. Er hat auf einmal seine linke Hamsterbacke immer rausgezogen. Kaum hat die Tierärztin sie reingestopft, holte er sie wieder raus. War ein Novum für die Klinik, so etwas hatten sie noch nie. Er wurde operiert, Backe entfernt – nur ein kleiner Sack blieb übrig. Dem Hamster stört das nicht, stopft rein was nur geht. Zwei Nächte in der Klinik + eine OP = € 60,00.

Aber was jetzt? Nochmals soviel Geld ausgeben? Nur für einen Hamster? Nichts machen und warten bis er eingeht? Ein putziges Kerlchen ist er, kugelrund, schwarze Knopfaugen und verfressen. ;-)

Ich werde morgen in der Klinik anrufen und hören was sie sagen, und dann entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen