Mittwoch, 3. März 2010

Sonntag

machten wir wieder eine Schneeschuhwanderung. Diesmal ging es auf den Feuerkogel. Laut Wetterbericht sollte es ein schöner warmer sonniger Tag werden. Warm war es und wolkig und sehr windig. Nach Hinweis von einem Liftwart ein Föhnsturm mit Windstärke von 70 km/H am Hochplateau. Die Gondel fuhr trotzdem rauf, zum Glück für uns. 

IMG_0431 Oben angekommen empfand ich den Wind als nicht so heftig. Ein Stück folgten wir der Piste bzw. den Liften und dann ging es abwärts in den Kessel. Hier war es windstill und sehr warm.

War eine ganz eigentümliche Stimmung. Die Wolken in verschiedenen Grautönen, zum Greifen nahe - zumindest schien es mir so. Die Sonne versuchte durchzukommen, was aber leider nicht so gelang.

Panorama Feuerkogel

 

IMG_0443

Nach gut eineinhalb Stunden mussten wir uns entscheiden; gehen wir weiter oder drehen wir um? Zur Hütte war es nochmals eine Stunde. Dann den Weg zurück um zur Zeit bei der Station zu sein und mit der letzten Gondel talwärts zu fahren. Nachdem diesmal meine Tante mit war, und für sie es die erste richtige Tour war, wollten wir sie nicht gleich überfordern. Also drehten wir um und wurden dafür für eine Viertelstunde mit Sonnenschein belohnt. Diese nutzten wir für eine kurze Pause. Frisch gestärkt ging es dann zurück. Die Sonne verschwand wieder hinter den Wolken. Aber - wir haben sie zumindest gesehen.

IMG_0461

 

Hier einen Blick ins Alpenvorland.

 

 

 

IMG_0462

 

Und hier einen Blick auf den "Wächter des Salzkammergutes" - der Traunstein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen