Sonntag, 9. Mai 2010

Ein kurzer Samstagsausflug......

Der Samstag sollte, laut Wetterbericht, unbeständig und regnerisch werden. So entschlossen wir uns, statt einer Bergtour einen Ausflug an die Donau zu machen. Auf der Karte suchten wir uns einen Abschnitt aus dem neuen Donausteig und los ging's. Allerdings sollte Mann und Frau die Wegbeschreibung richtig lesen und sich nicht nur nach der Karte orientieren. Aber der Reihe nach:

Zuerst mit dem Auto nach Ottensheim. Mit der IMG_0785Seilbrücke an das andere Ufer nach Wilhering.

IMG_0869

Zuerst ging es den Treppelweg an der Donau entlang.

IMG_0791

Der Prinzensteig führte uns oberhalb der Donau immer am Hang entlang. Durch den Wald, in leichte Steigungen führten uns der Weg aufwärts. Hatten sogar eine kleine "Kletterpassage". ;-) Dazwischen immer wiedermal einen kurzen Blick auf die Donau.

IMG_0807

Ein kleiner Bach brachte ein Wasserrad zum Drehen.

IMG_0811

Bis zu diesem Kreuzweg waren wir noch am richtigen Weg unterwegs, kurz danach dürften wir ein Hinweisschild übersehen haben. So sind wir die letzten Kilometer nach Linz entlang der Donau-Ufer-Straße gegangen.

IMG_0815

Für die nächste Etappe wählten wir ein motorisiertes Fortbewegungsmittel. Wir lösten Tickets für die neue Pöstlingberg - Bahn.

IMG_0822

Nach kurzer Rast oben suchten wir leider vergeblich ein Hinweisschild, zumindest hatten wir keines gesehen. Wir fragten eine Spaziergängerin um den Weg zu unserem nächsten Ziel: die Koglerau. Die ungefähre Richtung hatten wir nun und auf kleinen Nebenstraßen und Güterwegs ging es auf- und abwärts.

Vorbei einem stolzen Hahn und seinen glücklichen Hühnern.IMG_0826

IMG_0828

Dazwischen gab es eine Tafel die uns zeigte dass die Richtung stimmte in der wir unterwegs waren.

IMG_0831

Weiter ging es, an Rapsfelder vorbei, blühende Obstbäume, durch grüne Wiesen.

IMG_0830

IMG_0838 IMG_0853

Da sahen wir in der Ferne die Donau und das Kraftwerk. Dort mussten wir hin. Theoretisch. Praktisch führte die Straße immer weiter weg von unserem Ziel. Bevor wir wieder auf die Uferstraße kamen sahen wir in einer Kurve doch noch eine Wegmarkierung. Diese führte uns wieder auf den richtigen Weg.

IMG_0842

Durch den Wald, über einen kleinen Bach, eine Forstrasse entlang, quer über eine Wiese ging es runter zur Uferstraße. Auf dieser Straße marschierten wir nochmals ca.20 Minuten bis wir wieder in Ottensheim ankamen.Panorama Ottensheim

Fazit: der kurze Ausflug dauerte 7 Stunden, gegangen sind wir 600 Höhenmeter und 30 Kilometer. Schön war es trotzdem sagt Frau Sumpfdackel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen